Näheres zum digi:match

Sind Sie...

• Lehrkraft an einer Schule bzw. einer Klasse von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache, welche Hilfe/Unterstützung benötigt?
  • Studierender mit den Fächern DaZ/DaF und haben Interesse, Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache Unterstützung zu bieten?

Studierende der Fächer DaZ/DaF engagieren sich als Helfer*innen und Zuhörer*innen in digitalen 1-zu-1-Lernkontakten mit Kindern und Jugendlichen im DaZ-Erwerb. Sie (video)telefonieren, chatten oder mailen mit Schüler*innen im DaZ-Erwerb und gehen dabei bedürfnisorientiert auf die Kinder und Jugendlichen ein, sei es in Form von Hausaufgabenhilfe, Sprachspielen oder sie lassen sich einfach „ein Ohr abkauen“. Das Portal digi:match erleichtert Ihnen die Suche eines passenden Gegenübers.

Dann helfen Sie mit! Melden Sie sich an und nehmen am Projekt DaZ-Buddies teil!

PROFIL

Praktikumssuchende ergänzen ihr Profil individuell, um Schulen die Auswahl zu erleichtern.

ZUTEILUNG

Praktikumssuchende und -beauftragte erstellen Bedarfe und Angebote, um ein Praktikum zu finden.

CHAT

Praktikumsbeauftrage schreiben -suchende an, um ein Praktikum zu offerieren.

SICHERHEIT UND DATENSCHUTZ

Im Sinne der DSGVO-Richtlinien erfolgt keine Weitergabe persönlicher Daten ohne Zustimmung an Dritte.

STATISTIKEN

Teilnehmende, Schulen und Praktika: erhalten Sie anonymisierte Einblicke in relevante Statistiken.

step

Das digi:match ist mittels des PHP-Frameworks Laravel und des CSS-Frameworks TailwindCSS programmiert worden. Das Projekt steht unter einer MIT-Lizenz. Zum GitHub-Projekt.